Die Stromversorung der Gemeinden im Kreis Offenbach früher.

 

Neu Isenburg Strom 1800

 

 

1913: Aufnahme der Stromlieferung nach Neu-Isenbuurg

(davor Eigenversorgung) Städtische Elektrizitäts-, Gas- und Wasserwerke Neu-Isenburg

In der Region war Offenbach damit aber nicht die erste Kommune mit eigenem E-Werk, denn bereits 1898 ging in Neu-Isenburg das städtische Elektrizitätswerk in Betrieb. Das wurde erst 1915 stillgelegt, seitdem lieferte Offenbach auch den Neu-Isenburgern Strom.
  • Höchstentnahme vorerst 300 kW
  • Drehstrom 10 kV (10.000 V), 50 Hz
  • Übergabe erfolgt auf dem Gelände des E-Werkes der Stadt Neu Isenburg. Transformatoren- und Umformerstation muss noch errichtet werden.

 

 

 

1927 Erste Stromlieferung  nach Lämmerspiel

1925 lebten in Lämmerspiel 1023 Menschen, 1933 waren es 1074 und 1939 hatte Lämmerspiel 1141 Einwohner. Der Erste Weltkrieg verhinderte jedoch den flächendeckenden Anschluss aller Kommunen an das Netz, als letzte Kommune wurde 1927 das damals noch eigenständige Lämmerspiel mit Strom versorgt.